Anmeldeschluss 25. Juni

Patagonien Spezial

Von Puerto Montt ans Ende der Welt

Die Reise beginnt mit einem Flug nach Puerto Montt, wo wir unsere Gäste abholen und in ein gemütliches Hotel in Puerto Varas bringen. Ein Besuch des Vulkans Osorno und dem Fischerdörfchen Anselmo lassen und den Jetlag vergessen. Dann startet unsere Expedition entlang der Carretera Austral. Wir fahren durch atemberaubende Landschaften in den Pumalin Nationalpark, wo wir eine Nacht verbringen. Die Reise führt weiter nach Puyuhapi, Coyhaique, Puerto Tranquillo, Valle de los Exploradores, Cocrane und Tortel, wo wir die Regenwälder und Fjordlandschaften genießen. Die Carretera Austral ist für mich eine der schönsten Straßen der Welt!

Über den Paso Raballo, den südlichsten Pass der Carretera Austral, reisen wir nach Argentinien. Dort erkunden wir die Atlantikküste bei Puerto Deseado, die den Vergleich mit Galapagos nicht zu scheuen braucht.  Wir unternehmen zwei Schlauchbootexpeditionen zu Pinguinen, Seeelefanten, Seelöwen und Walen bevor unsere Expedition nach Süden weiter geht.

Vorbei am Touristenbabel El Calafate geht es zum beeindruckenden Perito Moreno-Gletscher. Danach überqueren wir wieder die Grenze nach Chile um den Torres del Paine Nationalpark zu besuchen und mit verschiedenen Wanderungen zu erkunden. Über Punta Arenas gelangen wir schließlich mit einer Fähre nach Feuerland, wo wir neben vielen andern Natur-Attraktionen eine Königspinguin-Kolonie besuchen.

Ein letztes Mal überqueren wir die Grenze nach Argentinien, bevor wir in Ushuaia das Ende der Welt und das Ende unserer Expedition erreichen. Nach zwei Übernachtungen in einem Mittelklasse-Hotel geht es über Buenos Aires zurück in die Schweiz.

Patagonien Spezial 17

Stationen der Reise:
Flug über Santiago naach Puerto Montt, wo wir zwei Nächte verbringen. Anschließend startet die Expedition entlang der Carretera Austral durch den Pumalin Nationalpark, Puyuhapi, Cohiaique, Puerto Tranquillo, Valle de los Exploradores, Cocrane und Tortel. Unterwegs genießen wir die Regenwälder und Fjordlandschaften entlang der Carretera Austral.

Über den Paso Raballo reisen wir nach Argentinien und erkunden Perito Moreno, Puerto Deseado mit zwei Schlauchbootexpeditionen zu Pinguinen, Seelefanten, Seelöwen und Walen, El Calafate mit dem beeindruckenden Perito Moreno-Gletscher, Puerto Natales und den Torres del Paine Nationalpark. Weiter geht es über Punta Arenas nach Feuerland, wo wir die Königspinguin-Kolonie besuchen, bevor wir von Ushuaia aus den Rückflug antreten.

Diese Reise wird geführt von: Aschi Widmer oder Monika Kuhn

Monika Kuhn

Monika Kuhn hat auf eigene Faust ihr Patagonien erkundet und viele Erfahrungen über Land und Leute gesammelt. Die beschriebene Reise hat sie inzwischen sieben Mal geführt und ist mit den besuchten Menschen und Regionen bestens vertraut.

Aschi Widmer

Diese Reise entstand aus einer Reportagereise, die ich 2007 mit meinem Motorrad "Poderosa II" unternahm. Ich lernte auf dieser Expedition viele Menschen kennen und "baute" diese in meine Patagonien Entdeckungsreise ein.  Inzwischen haben Monika Kuhn und ich diese Reise zwölf mal fast unverändert mit Gästen geführt. Obschon: Der Feuerland-Teil ist seit 2019 noch etwas exklusiver geworden....Am besten kommen sie an ein Infotreffen und lassen sich Details erklären!

In diesem Preis sind folgende Leistungen inbegriffen:

  • Vollpension mit Ausnahme von 2 Mittagessen in Puerto Varas und Ushuaia
  • ca. 10 Hotel- Gästehausübernachtungen
  • 2 Tagesausflüge mit einem Spezialschlauchboot bei Pueto Deseado
  • Einzelzelt wird zur Verfügung gestellt, muss aber selber mitgenommen werden.
  • Campingausrüstung ohne Schlafsack und Schlafmatte. Wer ein eigenes Zelt mitbringt, erhält einen Rabatt von Fr. 100.- auf den Reisepreis.

Zusatzkosten die im Preis nicht inbegriffen sind:

  • Flüge nach Puerto Montt, Chile, Rückflug ab Ushuaia, Argentinuien
  • Eigene Aktivitäten, beispielsweise ein Flug über den Beaglekanal
  • Schlafsack, Schlafmatte
  • Allfällige Visagebühren (2023 keine)
  • Lokale Flughaentaxen in Ushuaia (2022 ca. CHF 25.-)
  • Einzelzimmerzuschlag 540.-. Wird nur erhoben, wenn so gebucht. Kein Einzelzimmerzuschlag wird verrechnet, wenn wegen der Gruppenzusammensetzung ein Einzelzimmer nötig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert